Die häufigsten Fragen
Unsere FAQ
Die häufigsten Fragen rund um das Solebad, den Park, die Eishalle und das Gesundheitszentrum
Um Ihnen E-Mails oder Telefonate zu ersparen, haben wir für Sie die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt. Bleibt Ihre Frage jedoch unbeantwortet, rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail – wir helfen Ihnen gerne weiter.
Fragen zum Solebad
Allgemein
Wie sind die Öffnungszeiten?
Kann ich Tickets für das Solebad Wischlingen vorher reservieren oder buchen?
Nein, eine Reservierung ist nicht möglich. Allerdings können Sie die Karten Tagesaktuell bei uns im Ticket-Shop buchen.
Welche Bereiche des Bades sind im Eintrittspreis inbegriffen?
- Schwimmtarif: Sportbecken, Lehrschwimmbecken, Hallenbecken und Außenbecken.
In unserer Sommersaison kommt noch das Außenbecken mit Breitwasserrutsche, das Wellen- und Springerbecken dazu. - Badetarif: Wie der Schwimmtarif und zusätzlich das Solebecken.
- Sauna + Baden Tarif: Wie Badetarif und zusätzlich der komplette Saunabereich mit Garten.
Ab welchem Alter gilt der Kindertarif?
Der Kindertarif gilt ab 1 Meter Körpergröße und bis zum 16. Geburtstag.
Gibt es einen Stundentarif?
Ja, zu den Tageskarten gibt es noch Tarife für 2 und 4 Stunden sowie bei einigen Tarifen einen zusätzlichen Frühtarif, der
von 9 bis 12 Uhr (Mo.–Fr. und nicht an Feiertagen) gilt.
Gibt es Familienrabatte?
Ja wir bieten zwei Eltern-Kind-Tarife an, bei dem Sie die Möglichkeit haben, vergünstigt das Solebad Wischlingen genießen zu können.
Ist das Bad auch an Feiertagen geöffnet?
Ja, das Solebad Wischlingen ist auch an Feiertagen für Sie geöffnet.
Wir haben nur an 3 Tagen geschlossen (24., 25. und 31. Dezember) und am 01. Januar öffnen wir erst ab 14.00 Uhr.
Falls sich die Öffnungszeiten für einen Tag ändern, werden wir darüber auf unserer Internetseite unter News und unseren Social-Media-Kanälen Berichten.
Gibt es kostenlose Parkplätze?
Ja, kostenlose Parkplätze stehen für Sie zur Verfügung.
Was tue ich, wenn ich etwas verloren oder vergessen habe?
Am besten fragen Sie die Mitarbeiter vor Ort oder senden eine Mail an info@wischlingen.de.
Welche Zahlungsoptionen gibt es?
Im Solebad Wischlingen kann unmittelbar vor Ort bar oder mit der EC- oder Kreditkarte bezahlt werden. Das Bezahlen mit der American Express ist nicht möglich. Wir empfehlen Ihnen, die bequeme Option des kontaktlosen Bezahlens zu nutzen.
Gibt es in der Anlage einen Raucherbereich?
Es besteht die Möglichkeit, im Außenbereich in dafür vorgesehenen Bereichen zu rauchen.
Gibt es Rabatte für den Menschen mit Behinderung?
Im Solebad Wischlingen zahlen alle Gäste den regulären Eintrittspreis.
Lediglich eine Begleitperson von Menschen mit Behinderungen kommt kostenlos in unsere Anlage.
Dafür muss im Behindertenausweis der Buchstabe „B“ abgedruckt sein!
Ist das Solebad Wischlingen barrierefrei zugänglich?
Wir bieten Behindertenparkplätze sowie rollstuhlgeeignete WCs.
In unserem Sportbad gibt es einen Aufzug der beide Badeebenen verbindet, allerdings sind nicht alle Räumlichkeiten mit einem Rollstuhl erreichbar. Wir empfehlen den Besuch mit einer Begleitperson.
Schwimmbad-Bereich
Ist ein Online-Gutschein ein Ticket und garantiert den Einlass?
Nein, ein Online-Gutschein ist kein Ticket und auch keine Garantie für den Einlass.
Bitte wandeln Sie den Gutschein in unserem Shop auf ein tagesaktuelles Ticket um, damit Sie auch wirklich in unser Solebad kommen.
Ist das Duschen vor Ort möglich?
Ja, das Duschen ist vor Ort uneingeschränkt möglich.
Besteht die Möglichkeit für Frühschwimmer, das Solebad Wischlingen früher zu besuchen?
Unser Sportbad mit 5 Bahnen öffnet bereits um 6:30 Uhr. Ab 8:00 Uhr beginnt in der Regel das Schulschwimmen, bis dahin muss das Sportbad verlassen werden. Bitte beachten Sie unseren Belegungsplan.
Ist es erlaubt während einer Schwangerschaft zu rutschen?
Von der Benutzung der Rutschen während der Schwangerschaft müssen wir abraten. Das Rutschen geschieht auf eigene Gefahr.
Ist es notwendig, schwimmen zu können, um die Rutschen zu nutzen?
Damit alle unsere Besucher die Rutschen sicher genießen können, ist es erforderlich, dass man sich im Wasser sicher bewegen kann. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass Nichtschwimmer aus Sicherheitsgründen leider nicht die Rutschen nutzen dürfen.
Haben Geburtstagskinder freien Eintritt?
Für Geburtstagskinder gibt es keinen vergünstigten Eintritt.
Dürfen Maxi-Cosis und Buggys mit ins Bad genommen werden?
Ja, Maxi-Cosis dürfen gerne mit ins Bad genommen werden.
Ein Kinderwagen oder Buggy kann bei uns an der Kasse deponiert werden.
Gibt es einen Außenbereich für Kinder?
Im Außenbereich gibt es, eine Breitwasserrutsche, ein Piratenschiff und mehrere Wasserkanonen.
Es gibt aber keinen Kinderspielplatz.
Gibt es ein Kindergeburtstagsangebot?
Nein, es gibt keine Kindergeburtstagsangebote.
Werden Schwimmkurse für Babys/Kinder angeboten?
Bei den Schwimmkursen arbeiten wir mit der Schwimmschule Atlantis zusammen.
Die bieten Schwimmkurse ab 3 Jahren an. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.schwimmschule-atlantis.de/
Sauna-Bereich
Ist es möglich, Bademäntel und Handtücher auszuleihen?
Ist es erlaubt, dass Kinder auch die Sauna benutzen können?
Der Eintritt in die Sauna ist Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten gestattet.
Gibt es Regeln, die im Saunabereich zu beachten sind?
Gerade im Saunabereich möchten wir, dass eine ruhige Atmosphäre zum Entspannen und Wohlfühlen gewahrt bleibt. Daher gibt es einige Regeln, die in jedem Fall zu beachten sind. Sehen Sie hierzu unsere Sauna-Knigge.
Kann ich meine Liege im Saunabereich mit einem Handtuch reservieren?
Nein! Jede Liege soll für die Gäste jederzeit nutzbar sein. Wir bitten daher, aus Rücksicht auf alle anderen Gäste, Liegen nicht mit Handtüchern oder Taschen zu reservieren, sondern diese in einem der zahlreich vorhandenen Regale abzulegen. Wir bitten um Verständnis, dass unser Saunapersonal dazu angehalten ist, reservierte Liegen freizuräumen.
Ist der gesamte Saunabereich textilfrei?
Das Tragen von Badebekleidung ist in der gesamten Anlage nicht gestattet. Saunen und Pools sind textilfrei und dürfen daher nur unbekleidet betreten werden. Das Tragen eines Handtuches auf den Wegen und eines Bademantels im Restaurant ist jedoch Pflicht.
Zu welchen Zeiten gibt es Aufgüsse?
Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlicher Aufgüsse angeboten. Eine Übersicht finden Sie an den Aufgusstafeln im Saunabereich.
Gibt es Solarien?
Ja es gibt zwei Solarien im Saunabereich, die mit Münzgeld betrieben werden.
Gibt es Massageliegen?
Ja es gibt drei elektrische Massageliegen im Ruhebereich, die mit Münzgeld betrieben werden.
Gibt es einen Spezialtag für Damen?
Dienstag bis Donnerstag gibt eine Damensauna im Sumatra-Bereich
Online-Shop
Kann ich Tickets/Gutscheine direkt im Onlineshop kaufen?
Tagesaktuelle Tickets und auch Gutscheine können Sie hier in unserem Online-Shop einfach und bequem bestellen und selbst zuhause ausdrucken oder einfach auf Ihrem Smartphone mitbringen.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Paypal, Sepa-Lastschrift und Kreditkartenzahlung
Ich habe ein Ticket online gekauft und auch bezahlt, aber bisher ist es nicht per E-Mail eingegangen. Was kann ich tun?
Inhalt des Toggles hier rein
Wie lange sind Gutscheine gültig?
Gutscheine sind in der Regel drei Jahre (bis Ende des jeweiligen Jahres) gültig.
Beispiel: Sie haben ab 24.02.2023 einen Gutschein gekauft, dann können Sie diesen bis zum 31.12.2026 einlösen. Bitte bedenken Sie, dass wir am 31. Dezember nicht geöffnet haben!
Kann ich Gutscheine stornieren/zurückgeben?
Es gilt ein 2-wöchiges Rückgaberecht für die Gutscheine. In dieser Frist bedarf es keiner Angaben von Gründen. Bei Erstattungswunsch muss uns dieses schriftlich, bspw. per E-Mail, mitgeteilt werden. Wir prüfen den Sachverhalt und innerhalb weniger Tage wird der*dem Käufer*in das Geld zurückerstattet. Zum Zweck der Erstattung bzw. Nachvollziehbarkeit erfragen wir die persönlichen Daten sowie die Kontoverbindung erneut ab.
Gastronomie Gerris Lounge
Gibt es eine Gastronomie im Solebad?
Ja. Zwischen dem Schwimm- und Badebebereich gibt es Gerris Lounge.
Gibt es vegane Gerichte?
In Gerris Lounge gibt es einige Vegane Gerichte. Fragen Sie einfach die Mitarbeiter vor Ort an.
Auf Wunsch können die Mitarbeiter auch Anpassungen vornehmen, beispielsweise indem eine bestimmte Zutat weggelassen wird.
Kann Gerris Lounge eine glutenfreie Zubereitung garantieren?
Gerris Lounge möchte darauf hinweisen, dass eine Garantie für glutenfreie Gerichte leider nicht möglich ist.
Ist es möglich in der Gastronomie bar zu zahlen?
Ja. Sie können in Gerris Lounge mit Bargeld oder direkt mit EC-Karte bezahlen.
Fragen zum Gesundheitszentrum
Allgemein
Wie sind die Öffnungszeiten?
Unsere Anmeldung ist durchgehend von
Mo.-Do.: 8:30 Uhr- 17:00 Uhr
Fr.: 8:30 Uhr- 16:00 Uhr geöffnet.
Fragen zum Eishalle
Allgemein
Wie sind die Öffnungszeiten?
Wie viel kostet der Eintritt?
Fragen zur Kapelle
Allgemein
Kann ich die Kapelle Besichtigen?
Eine Besichtigung nach Absprache ist möglich.
Bitte schreiben Sie uns dafür eine E-Mail an kapelle@wischlingen oder rufen Sie uns an.
Wie viele Personen finden in der Kapelle Platz?
Ist es möglich einen Termin vor der sechs Monates-Frist des Standesamtes zu vereinbaren?
Ja, gerne können wir Ihnen bereits im Vorfeld einen Termin beim Standesamt Dortmund reservieren.
Ist ein anschließender Sektempfang möglich?
Gibt es die Möglichkeit Musik abzuspielen?
Nein gibt es nicht. Sie dürfen aber gerne z. B. eine Mobile Bluetooth-Box mitbringen um ihre Musik abzuspielen.
Wir weisen ausdrücklich daraufhin, das Sie die Richtlinien der GEMA beachten sollten.
Ist die Kapelle dekoriert?
Ja, die Kapelle wird in einem beigefarbenen Boho-Stil übergeben.
Darf das Brautauto bis zur Kapelle vorfahren?
Ein Auto darf während der gesamten Trauung vor der Kapelle stehen.
Sollten Gäste Ihrer Gesellschaft schlecht zu Fuß sein, können diese selbstverständlich bis vor die Kapelle gefahren werden.
Sind Toiletten vorhanden?
Ja, an der Kapelle finden Sie drei Toilettenkabinen.
Ist das Streuen von Reis und/oder Blumen erlaubt?
Nein, aufgrund des Denkmalschutzes bitten wir davon abzusehen. Alternativ können Seifenblasen genutzt werden.
Fragen zum Revierpark
Allgemein
Darf ich bei Ihnen angeln?
Grundsätzlich ist das möglich.
Bitte kaufen Sie dafür einen aktuell gültige Angelkarte unter: https://www.hejfish.com/d/15470-revierparksee